Das Forum Plastikfreies Augsburg beim Earth Peace Day

Bereits zum fünften Mal fand in diesem Jahr das Earth Peace Day Festival auf dem Augsburger Königsplatz statt. Das kleine aber feine Festival wird von der Tierrechtsinitiative Augsburg e. V. organisiert und will die vielen Möglichkeiten eines nachhaltigen Konsums und eines friedlichen, ethischen Umgangs mit unserer Umwelt aufzeigen.

Mehr als 50 Stände waren dieses Jahr beim Earth Peace Day mit von der Partie. Größen wie Greenpeace und Sea Shepherd teilten sich den Königsplatz mit lokalen Anbietern wie zum Beispiel rutaNatur und der Solidarischen Landwirtschaft Augsburg und boten den vielen Besuchern ein buntes Potpourri an Infoständen und Verköstigungen. Allerlei vegane Leckereien, darunter Döner, Wraps, Kuchen und Biobier sowie ein buntes Livemusik-Programm, unter anderem von JUDI, den Busstop Rokkers und der Cash Carter Show sorgten zusammen mit Bilderbuchwetter bei den Ausstellern und Besuchern für einen grandiosen Tag.

Auch das Forum Plastikfreies Augsburg hat fleißig mitgemischt. Viele helfende Hände haben gemeinsam einen toll dekorierten Stand aufgebaut, an dem wir einen ganzen Haufen interessierter Besucher über die Möglichkeiten eines plastikfreieren Alltages informiert haben. Bücher und Infobroschüren sowie eine ganze Reihe nützlicher Alltagshelfer, von der Küchenbürste über Zahnpflegeprodukte bis hin zu Rasierequipment lagen zur Tuchfühlung für Neugierige bereit. Susanne Brückner von der Marktschwärmerei brachte uns selbst gemachte Kosmetik und Reinigungsmittel mit. Martina Medrano zeigte uns, wie einfach man Nudeln selbst herstellen kann und ließ Kinder und Erwachsene an der Nudelmaschine ihre Fingerfertigkeit mit Tagliatelle und Spaghetti unter Beweis stellen.

Und für den visuellen Rahmen sorgte die Fotografin und Journalistin Pia Winterholler mit einer eigens konzipierten Fotoausstellung zum Thema Plastikmüll. Auf zehn Fotografien, allesamt aufgenommen in Augsburg und der näheren Umgebung zeigte sie, wie Plastikmüll zunehmend problematisch für unsere Umwelt wird und wie sehr unser Alltag von Plastik dominiert wird.

Wer nun für einen plastikfreieren Alltag sucht oder selbst schon Erfahrungen gesammelt hat und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchte ist herzlich zum Plastikfreien Stammtisch eingeladen, der jeden 1. Dienstag im Monat ab 20 Uhr im Café Anna stattfindet. Wer schon einmal im Netz nach wertvollen Infos für ein nachhaltigeres Leben stöbern möchte wird beim Lifeguide Augsburg oder auf dem Blog von Sylvia Schaab „Grüner wird´s (n)immer“ fündig.

Findest Du interessant? Dann teile es mit der Welt!
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email