Mach den Eimer voll

Eigentlich wäre bald Zeit für unseren jährlichen Müllsammelauftakt. Doch in diesem Jahr ist alles anders! Weil auch wir vom Forum Plastikfreies Augsburg die schnelle Ausbreitung des Corona-Virus eindämmen wollen, können wir erst mal nicht gemeinsam Müll sammeln gehen. Auch die Frühjahrsaktion „Sauber ist in“ des AWS ist auf nach den Sommerferien verschoben.

Doch auch in Zeiten von Corona sollten wir uns draußen bewegen. Bewegung und frische Luft sind wichtige Aspekte um gesund zu bleiben! Warum also nicht beides verbinden? Wenn wir schon in unserer Natur unterwegs sind, können wir auch gleich den Müll einsammeln, der dort nicht hingehört!

#machdeneimervoll

Müllsammeln und teilen

Forums Mitglied Eva Kampfmann (Aufgeklärtes Herz) hat es es vorgemacht und den Hashtag #machdeneimervoll ins Leben gerufen. Wenn du also in der kommenden Zeit draußen spazieren/joggen/wandern/tanzen… gehst, dann integriere das gerne auch in deinen Alltag. Je mehr mitmachen, desto schneller sind wir fertig! Poste deinen vollen Eimer unter den Hashtag #machdeneimervoll und zeige deine Beute. Und auch wichtig: wenn Menschen dich beim Müllsammeln sehen, schafft das Bewusstsein und im Idealfall Nachahmer.

Was man dazu braucht? Handschuhe, eine Greifzange und einen Eimer oder eine Tasche, um den Müll nach Hause zu bringen. Den Müll entsorgst du dann einfach bei dir in der (Restmüll-)Tonne oder im Glascontainer.

Warum Eva Müll sammelt: 

  • Ich möchte eine saubere Natur erleben
  • Ich möchte nicht, dass Tiere innerlich (Verwechslung Müll mit Nahrung) oder äußerlich (z.B. Glasscherben) verletzt werden/sterben
  • Ich möchte sauberes Wasser (Regen löst Chemikalien im Müll auf, z.B. von Zigarettenstummel und diese verunreinigen das (Grund-)Wasser)
  • Ich möchte nicht, dass Tiere (v.a. Vögel) aus Müll Nester bauen

Seid also dabei, sammelt mit und postet es dann unter #machdeneimervoll.

Und sobald wir wieder gemeinsam sammeln gehen können, rufen wir zu einer gemeinsamen Aktion auf.

Findest Du interessant? Dann teile es mit der Welt!
Share on Facebook
Facebook
Share on LinkedIn
Linkedin
Tweet about this on Twitter
Twitter
Pin on Pinterest
Pinterest
Email this to someone
email
  • Beitrags-Autor: