Da Ostern vor der Tür steht und wir alle – wenn auch vielleicht im kleinen Kreis – auf die Feierlichkeiten und vor allem auf die Schokolade nicht verzichten möchten, kommen hier noch ein paar Anregungen für plastikfreiere bzw. müllarme Ostern:
Da Ostern vor der Tür steht und wir alle – wenn auch vielleicht im kleinen Kreis – auf die Feierlichkeiten und vor allem auf die Schokolade nicht verzichten möchten, kommen hier noch ein paar Anregungen für plastikfreiere bzw. müllarme Ostern:
1. Tipp: Keine fertigen Osternester aus dem Supermarkt
Diese halten häufig den Inhalt mit viel unnötiger Verpackung zusammen.
Lieber selbst ein Osternestchen gestalten.
2. Tipp: Verschiedene Osternestvarianten
* Flecht- oder Holzkörbe bringen den Vorteil, dass sie jedes Jahr wieder verwendet werden können. Die Nester können nach Ostern auch wieder zurück geben werden, so muss keiner ein neues Nest kaufen.
* Statt künstlichem Plastikgras einfach Stroh oder Holzspäne in den Korb. Auch diese müssen i.d.R., wenn sie gut getrocknet sind nur einmal besorgt werden und können immer wieder verwendet werden.
* Wer möchte kann auch ganz auf den Korb verzichten und bspw. Mit dem Stroh oder den Spänen im Garten eine Spur zum Schokohasen legen, welcher es gemütlich weich auf seinem Strohpolster hat 😉
* Stabile Körbchen lassen sich für Handarbeitsbegeisterte auch stricken/ häkeln oder nähen. Anleitungen gibt es im Internet dazu zahlreich. Z.B. https://www.wunderweib.de/gratis-haekelanleitung-fuer-korb-…
3. Tipp: Weniger ist mehr – Ein großer Hase 🐰🍫
Lieber ein größeres Schokohäschen statt lauter kleiner Schokoeier und Süßigkeiten, welche alle einzeln verpackt sind. Man könnte den Schokohasen auch durch einen Kuchen in Hasenform oder ein klassisches Osterlamm ersetzen.
4. Tipp: Eier selbst färben 🥚🎨
* Da die Ausgangsbeschränkung vermutlich noch einige Zeit anhalten wird, kann man sich auch kreativ beschäftigen. Eine Anleitung wie man Eier mit Naturfarben färben kann, findet man z.B. hier https://rutanatur.de/2017-03-ostereier-bio-eier-brauchen-n…/
*Eier von glücklichen Hühnern aus der Region findet ihr z.B. im SB-Laden in Tronetshofen.
Wer sich noch weiter mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen möchte, kann auch mal unter folgendem Link des Landkreis Augsburg stöbern: https://www.landkreis-augsburg.de/…/klimaschutz/umwelttipps/
Hochinteressant ist die Liste regionaler Erzeuger, welche auch ergänzt werden kann, falls ihr einen Hofladen o.Ä. kennt, welcher in der Liste fehlen sollte.
Wir wünschen euch jetzt schon besinnliche Ostern und dass ihr alle gut durch diese schwere Zeit kommt! 🐰🐣🍀💐
Autorin: Carmen-Helen Weber, Plastikfrei Stammtisch Fischach