Stammtisch Thierhaupten: Recycling und nachhaltiges Konsumverhalten

Über nachhaltigen Konsum, sowie über Recycling – darüber sprachen die Teilnehmer*innen des Stammtisches in Thierhaupten im Juli.

nachhaltiger Konsum

Am 8. Juli trafen sich die Teilnehmer endlich mal wieder live zum Plastikfrei Stammtisch in Thierhaupten. Mit dabei war Helga Thalmann-Schwarz von der Abfallwirtschaft des Landkreises und so drehte sich viel über das Thema Recycling und Wertstoffkreislauf. Tatsächlich funktionierendes Recycling scheint immer noch ein Probleme zu sein – rund 60 Prozent des recyclebaren Mülls werden noch immer einfach verbrannt. Die erhaltenen Informationen haben uns sehr neugierig gemacht und wir freuen uns, dass uns Frau Thalmann-Schwarz eine Führung in den Abfallwirtschaftsbetrieben organisieren möchte. Außerdem planen wir sie erneut für einen Vortrag zum Thema Müll einzuladen.

Corona und Konsumverhalten – Krise als Chance

Auch zu unserem geplanten Hauptthema „Corona und Konsumverhalten – Krise als Chance“ gab es lebendige und interessante Diskussionen. Wir sprachen darüber, welche Auswirkungen der Lockdown und Lockerungen auf unseren Konsum haben, an welcher Stelle wir unser Konsumverhalten verändert haben und was ist noch möglich.

Vor allem im Bereich regionale Einkaufsmöglichkeiten sehen die Teilnehmer einen Bedarf. Um die lokalen Händler und Erzeuger zu unterstützen, müssen die Menschen erst einmal wissen, welche Betriebe es überhaupt gibt. Dazu bräuchte es eine Informationsquelle. Es wird nach Chancen gesucht, etwas vorwärts zu bewegen.

Nach dem informativen Abend, freuen wir uns im August auf das „Sommer, Sonne, Plastikfrei“. Bitte per Mail (carina@forum-plastikfrei.de) anmelden, da die Plätze auf Grund der aktuellen Situation beschränkt sind..

Findest Du interessant? Dann teile es mit der Welt!
Share on Facebook
Facebook
Share on LinkedIn
Linkedin
Tweet about this on Twitter
Twitter
Pin on Pinterest
Pinterest
Email this to someone
email