2 Jahre Plastikfrei Stammtisch in Donauwörth

Am 15. September war es endlich wieder soweit: der Plastikfrei Stammtisch Donauwörth traf sich endlich wieder vor Ort, dieses mal im Gasthof Hirsch. Selbstverständlich unter Beachtung der aktuellen Regeln (Maske, 3 G, etc).

Das Thema war dieses Mal „Putzen Plastikfrei“. Dabei ging es sowohl um Tipps für Eilige, wie Putzmittel immer wieder ins gleiche Gefäß auffüllen (z.B. an Sonettauffüllstationen wie im Dorfladen Oberndorf, Bioladen Wertingen, usw.), das Verwenden von Putzmitteltabs (die man zu Hause nur noch selbst mit Wasser anmischt), als auch Tipps für Selbermacher oder die es werden wollen.

Denn mit Hilfe des Buches „5 Hausmittel ersetzen eine Drogerie“ von Smarticular kann man auch alles ganz einfach und sehr preisgünstig – wie früher – aus Hausmitteln herstellen.

Auch ging es um nachhaltige Putzutensilien und es wurden einige Rezepte für Selbstgemachtes ausgetauscht.

Obwohl es dieses mal zum großen Jubiläum ( 25. Stammtisch – 2 Jahre Plastikfrei) etwas weniger Teilnehmer waren, war es wunderbar sich wieder vor Ort zu treffen. Zudem werden alle Infos, die beim Stammtisch besprochen wurden, seit 2 Jahren jeden Monat als Newsletter herumgeschickt. Im Mailverteiler des Stammtisches haben mittlerweile über 150 Interessierte eingetragen, die sich stets auf neue Infos und Tipps freuen. Wenn auch DU Interesse has,t im Mailverteiler aufgenommen zu werden (auch wenn Du vielleicht Mittwochs keine Zeit hast zu kommen) melde dich gerne per Mail bei Stammtischleitung Carina Reitmair: carina@forum-plastikfrei.de

Alles in allem war es wieder ein gelungener Abend mit interessanten Anregungen und Gesprächen.

Am 20. Oktober geht es dann um 19:30 Uhr um das Thema „Waschen Plastikfrei“. Nur mit Anmeldung per Mail: carina@forum-plastikfrei.de

Treffpunkt wird nach Anmeldung bzw. im Mailverteiler bekanntgegeben.

Der Stammtisch redet nicht nur, sondern beteiligt sich u.a. auch an den Müllsammelaktionen, Einmal ohne Bitte und den Klimastreiks – nächster Streik anlässlich der Bundestagswahl am 24.09. ab 15 Uhr im Donauwörther Ried.

Mehr Informationen über den Stammtisch und Transition Town Donauwörth e.V. gibt es via Facebook, Instagram und auf der Homepage: https://www.transition-town-donauwoerth.de/

Findest Du interessant? Dann teile es mit der Welt!
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email