Neun Einrichtungen werden mit dem Zertifikat ‚Plastikfreie Schule‘ ausgezeichnet

Sieben Schulen und zwei Kitas haben das Zertifikat Plastikfreie Schule / Kita für das Schuljahr 2021/22 erworben. Im Rathaus überreichten wir zusammen mit der Augsburger Bürgermeisterin Martina Wild den engagierten Schüler*innen ihre Urkunden. 

„Mit dem Projekt Plastikfreie Schule / Kita übernehmen die Kinder und Jugendlichen nicht nur Verantwortung dafür, unsere Umwelt, unser Klima und damit unseren Planeten zu schützen. Sie lernen auch in Teams zu arbeiten. Das stärkt den Klassenverband und schärft die Diskussions- und Argumentationsfähigkeit,“ argumentierte Martina Wild in ihrer Rede. 

Im Augsburger Rathaus präsentierten Schüler*innen des Augsburger Peutinger-Gymnasiums und der Werner-von-Siemens-Mittelschule aus Hochzoll sowie die Leiterin der Lotus Kinderkrippe aus Hannover, ihre ambitionierten Projekte. Das reichte von einer Bibliothek der Dinge, über Workshops zu plastikfreien Putzmitteln bis hin zur plastikfreien Brotzeit. Die Vorträge waren sehr inspirierend und laden die bereits sehr umweltbewussten Einrichtungen zu weiteren Ideen und Umsetzungen ein.

Für die Schulen und Kitas ist es also eine gute Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen. Zwar gibt es viele Auszeichnungen im Bereich Umwelt, aber bisher nichts Vergleichbares, das sich speziell mit dem sensiblen Bereich von Kunststoffen auseinandersetzt und dafür eine Auszeichung bereitstellt

Kinder für den sorgsamen Umgang mit Ressourcen sensibilisieren

Wir hatten Anfang das Jahres dazu eingeladen, in den Einrichtungen spezielle Aktionen rund um das Thema Vermeidung von Plastikabfällen und ressourcenschonendes Verhalten zu veranstalten. Ziel unseres Projekts ist es, den Kindern und Jugendlichen bewusst zu machen, dass sie mit den Ressourcen unserer Welt sorgsam umgehen sollen.

Teilnehmende Einrichtungen kamen aus allen Schularten und Kitas, weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus: Aus Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen meldeten sich engagierte Pädagog*innen für die Zertifizierung an und freuten sich jetzt über die Urkunde sowie die Holzplakette, die sie als Plastikfreie Schule / Plastikfreie Kita auszeichnet. Diese Plaketten wurde eigens vom Friedberger Holzkünstler Stefan Kaindl in Handarbeit angefertigt.

Neue Ausschreibung im Spätherbst

In den kommenden Wochen wird es die Ausschreibung für das aktuelle Schuljahr geben. Dabei werden vor allem Kindertagesstätten im Fokus stehen. Denn man kann nie früh genug anfangen, achtsam mit den Ressourcen dieser Welt umzugehen. 

Unterstützt wird das Projekt auch von den Unverpackt-Läden aus der Region (RutaNatur, AuxburgUnverpackt, ICH BIN’s, Die Krämerin), von den Abfallwirtschaftsbetrieben aus Stadt und den Landkreisen, von der Stadtsparkasse Augsburg und der VR Bank Augsburg-Ostallgäu sowie von der Biobäckerei Schubert, der Rollenden Gemüsekiste, Wasser 2000, der Lokalen Agenda 21 und dem Lifeguide Augsburg.

Folgende Einrichtungen haben die Urkunde bekommen:

  • Lotus Krippe, Hannover
  • Kita Waldzeit, Albbruck
  • Grundschule Kriegshaber
  • Grundschule Mering in der Luitpoldstraße
  • Grundschule Grefrath
  • Franziskusschule Gersthofen
  • Peutinger-Gymnasium, Augsburger Innenstadt
  • Werner-von-Siemens-Mittelschule Hochzoll
  • Staatliche Realschule Neusäß
Findest Du interessant? Dann teile es mit der Welt!
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email
  • Beitrags-Autor: