Plastikfreie und ressourcenschonende Visionen für 2023

Visions-Tag am 14. Januar 2023 für alle, die sich aktiv im Forum Plastikfrei engagieren möchten

Vieles haben wir als Forum Plastikfrei in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt. Angefangen von unserer Aktion „Bring’s mit“, über die Mithilfe bei der Einführung des Mehrweg-Pfandbechersystems Recup für Augsburg, der Initiation eines Windelzuschusses in Augsburg, der plastikfreien Unterrichtseinheiten in Zusammenarbeit mit der Umweltstation Augsburg und last, but not least, das Zertifikat Plastikfreie Schule mit Unterstützung unserer Schirmfrau, der Bildungsreferentin und Bürgermeisterin Martina Wild. Zudem stehen wir in den Startlöchern, Augsburg zur Zero Waste City zu machen und hoffen, dass Gemeinden aus den Landkreisen mitziehen. 

Weniger Plastik, weniger CO2

Auch wenn wir schon viel erreicht haben … jetzt geht es erst richtig los! Denn es geht um mehr als nur um weniger Plastik. Es geht um die Ressourcen, die wir durch die Vermeidung von unnötigen Verpackungen und Gegenständen einsparen und damit um eine nicht unerhebliches Einsparpotential von CO2. Hochrechnungen zufolge, macht die Plastikproduktion mindestens 10 Prozent des CO2-Ausstosses aus, das bei der Einhaltung der 1,5-Grenze noch bis 2050 in die Atmosphäre gelangen darf. Je weniger Plastik, desto schneller erreichen wir die Klimaneutralität!

Daher wollen wir uns auch 2023 wieder vor Ort engagieren, um Politik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft zum Umdenken und Einsparen zu bewegen. Dazu brauchen wir dich! Wir brauchen deine Vision für 2023 und dein Engagement. Welche Themen sollen wir 2023 auf die Agenda setzen? Was kannst du dazu beitragen, diese Visionen umzusetzen? Viellicht aktiv mitarbeiten? Im eigenen Umfeld Aufklärungsarbeit leisten – privat und am Arbeitsplatz? Wie viel Zeit du investiert, entscheidest du. 

Mach mit bei der ökologischen Transformation

Wenn du also deinen Beitrag leisten möchtest, diese Welt für unsere Kinder zu bewahren, dann sei dabei und mach mit! Jede Aktion zählt. Lass uns gemeinsam 2023 die ökologische Transformation voranbringen. Denn eines ist sicher: Das Ändern bleibt!

Wann: Samstag, 14. Januar: 10-14 Uhr
Wo: Wohnzimmer im Schwabencenter, Wilhelm-Hauff-Straße, Augsburg
Anmeldung: info@forum-plastikfrei.de

Findest Du interessant? Dann teile es mit der Welt!
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email
  • Beitrags-Autor: