„Bildungsbox Plastikfrei“ – zum Ausleihen in der Stadtbücherei Augsburg
• Forum Plastikfrei übergibt „Bildungsbox Plastikfrei“ an Stadtbücherei Augsburg
• Ausleihbar für Schulen und Kindergärten
• Wichtiger Baustein für die BNE-Arbeit (Bildung für nachhaltige Entwicklung) der Stadt Augsburg
• Unterstützung von Bildungsreferentin Martina Wild
Die negativen Auswirkungen von Plastik auf Umwelt, Gesundheit und Klima sind ein ständiges Thema. Aufklärung darüber, wie man Plastik vermeidet, sinnvoll nutzt und richtig entsorgt, ist daher unerlässlich und sollte früh beginnen.
Daher haben die Expertinnen vom Forum Plastikfrei pädagogisches Material in einer Holzkiste zur „Bildungsbox Plastikfrei“ zusammengestellt. Sie enthält neben vielen Büchern zum Selber- und Vorlesen, Tipps für Filme und Podcasts, Unterrichtsmaterialien, Hintergrundliteratur und Webseitentipps, ein Plastikmemory sowie die selbstgenähte Kuscheltier-Schildkröte „Caretta“, in deren Innerem sich Plastikmüll verbirgt.
Die Bildungsbox Plastikfrei unterstützt die wichtige Arbeit von Schulen und Kindertagesstätten, denn mit dem Material kann das Bildungspersonal sofort starten, spannende Aktionen mit Kindern und Jugendlichen durchführen und sich das nötige Hintergrundwissen aneignen. Sie entstand im Rahmen des Projekts „Zertifikat Plastikfreie Schule/Kita“ mit BNE-Fördermitteln des Bezirks Schwaben.
Kinder und Jugendliche übernehmen gerne Verantwortung für unsere Umwelt
Begeistert von dieser Bildungsbox ist auch Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration, die das Projekt „Zertifikat Plastikfreie Schule/Kita“ als Schirmfrau unterstützt: „Mehr denn je sind wir jeden Tag gefordert uns für Klimaschutz, Artenschutz und Umweltschutz einzusetzen. Kinder und Jugendliche sind bereit, Verantwortung zu übernehmen für unsere Umwelt, für unser Klima, für unseren Planeten. Mit der neuen Bücherbox wollen wir Heranwachsende dabei unterstützen, sich zu informieren und ihnen das richtige Handwerkszeug reichen, um in Zukunft Plastik zu vermeiden oder ganz darauf zu verzichten.“
Über das Forum Plastikfrei
Das „Forum Plastikfrei – Wege in ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Leben“ ist Ansprechpartner für Menschen und Unternehmen, die plastikfreier und ressourcenschonender leben und handeln wollen. Die Expert*innen zeigen Alternativen zu Plastikprodukten und spüren überflüssige Verpackungen auf. Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins haben Aktionen wie „Bring your own Cup“ oder „Bring’s mit“ ins Leben gerufen, die Einführung des Recup-Pfandbechers mit vorangetrieben und mitgewirkt, dass es den Windelzuschuss auch in Augsburg gibt.