Refill Augsburg gestartet

Wer seine eigene Flasche mit Trinkwasser auffüllt, spart viel Geld, lebt gesund und tut was für die Umwelt.

Augsburg, 06.12.2017 – Trinkwasser nachfüllen,  immer und überall – das ist die Idee von Refill Deutschland. Läden, Gastronomen oder Unternehmen, die den Refill Aufkleber an der Tür haben, füllen kostenlos und unkompliziert mitgebrachte Wasserflaschen auf. Dank Hannah Lang gibt es diese Aktion nun auch in Augsburg.

Weil Plastikflaschen doof sind und es besser ist, eine eigene Wasserflasche bei sich zu haben, die man einfach mit Leitungswasser auffüllen kann, hat die Hamburgerin Stephanie Wiermann im vergangenen März die Aktion „Refill Deutschland“ gestartet. Mittlerweile hat sie für diese Idee den Hamburger Umweltpreis bekommen.

Augenmerk auf die Plastikproblematik

„Jeden Tag verbrauchen wir alleine in Deutschland etwa 46 Millionen Plastikflaschen. Um einen Liter Wasser in Plastikflaschen abzufüllen, werden bereits 3 Liter Wasser verbraucht. Unser Leitungswasser hat beste Trinkqualität und so können wir mit einer wiederverwendbaren Wasserflasche sehr viel Müll vermeiden.“, so die Refill-Gründerin. Sie möchte mit der Aktion auch auf die Problematik von Plastik in unserem Alltag aufmerksam machen.

Da mittlerweile sehr viele Leute diese Ansicht teilen, setzen sich ehrenamtliche Helfer deutschlandweit für dieses Non Profit Projekt ein und organisieren Refill in ihren eigenen Städten. Hannah Lang, Mitglied im Forum Plastikfreies Augsburg ist eine von ihnen. Sie hat die Organisation von Refill Augsburg übernommen. Dabei werden sie und das Projekt tatkräftig vom Forum Plastikfreies Augsburg, dem Lifeguide Augsburg und einer Gruppe von Schülern der 9. Klasse des Jakob-Fugger-Gymnasiums unterstützt. Sie helfen dabei, Läden anzusprechen und zu überzeugen.

RutaNatur und Weltladen sind Sponsoren für die Aufkleber

Sponsoren für die Aktion in Augsburg sind der Weltladen Augsburg und rutaNatur – Der verpackungsfreie Bioladen. Dort können die Refill Augsburg Aufkleber kostenfrei abgeholt werden. Wer also so einen Aufkleber an seinen Laden oder an seine Bürotür kleben möchte, bekommt sie dort. Alle Abfüllstationen sind auf einer Karte auf www.refill-deutschland.de/augsburg zu finden.

Über das Projekt „Refill Bristol“, bei der eine Landkarte mit Auffüll-Stationen in der englischen Stadt Bristol aufgeführt war, kam Stephanie Wiermann auf die Idee, dieses Projekt auch in Hamburg umzusetzen. Die Initiatorin lebt seit mehreren Jahren plastikfrei, ist Zero-Waste-Bloggerin, Grafikerin und Webdesignerin. Die besten Voraussetzungen also für so eine Aktion.

Mitmachen ist ganz einfach

Geschäfte können ganz einfach an dem Projekt teilnehmen: Aufkleber besorgen und gut sichtbar an der Ladentür oder am Schaufenster anbringen. Dann noch eine Mail an den Refill Organisatoren der Stadt schicken: Die Location wird dann in die Karte eingetragen. Nun kann jeder sehen, dass er hier unterwegs seine Trinkflasche auffüllen kann – sowohl online auf der Karte als auch an der Ladentür.

Kontakt:
Hannah Jukiel
augsburg@refill-deutschland.de

Findest Du interessant? Dann teile es mit der Welt!
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email
  • Beitrags-Autor: