Selbermach-Tipp #1: Butter

Wahrscheinlich kennt es jeder: man schlägt die Sahne ein bisschen zu lange und schon ist es passiert… auf einmal ist es Butter.

Wer jetzt dran bleibt hat in wenigen Minuten frische, selbst gemachte Butter ohne die übliche Aluverpackung.

Für die Eigenproduktion von Butter benötigt man Sahne im Glas. Die gewünschte Menge der Sahne in ein großes Glas mit Deckel geben. Den Deckel verschließen und das Glas kräftig schütteln. Das braucht seine Zeit, aber ersetzt Zeit im Fitnesstudio ;). Schneller geht es natürlich wenn man die Sahne mit einem Handrührgerät schlägt. Erst wird die Sahne zur Schlagsahne, wenn man nun noch kräftig weiter schüttelt, bilden sich langsam Butterklumpen und eine Flüssigkeit.

Solange weiter schütteln bis ein großer Klumpen entstanden ist. Ein Mulltuch in ein Glas legen. Butterklumpen und Flüssigkeit in das Tuch geben. Das Tuch leicht drücken, so entweicht die restliche Flüssigkeit aus dem Butterklumpen. Diesen aus dem Mulltuch nehmen und im Buttergefäß in den Kühlschrank stellen.

Die Flüssigkeit aus dem Glas ist Molke. Man kann sie mit Ahornsirup süßen und trinken oder zum Puddingkochen benutzen.

Findest Du interessant? Dann teile es mit der Welt!
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email