Es weihnachtet…

Weihnachten naht … unaufhaltsam! Es ist unbedingt an der Zeit, sich Gedanken über das ganze Weihnachtsspektakel zu machen! Wie jetzt?! Ihr seid noch nicht mitten in den Vorbereitungen und Geschenke sind auch noch nicht eingekauft?!! Dann ist unser Weihnachtsleitfaden: „Wie werde ich nicht verrückt vor Weihnachten“ genau richtig!

Tipp Eins: Hört nach dem Lesen dieses Artikels sofort auf, an Weihnachten zu denken!
Der Dezember ist noch weit weg und ihr nehmt euch selbst die Freude und Besinnlichkeit, wenn Ihr bereits jetzt anfangt, über Essenspläne und Geschenkwünsche am Festabend nachzudenken! Oder noch schlimmer: Ihr kauft schon Spekulatius!

Tipp Zwei: Adventskalender für die Kleinen selbst basteln?
Schön und gut! Allerdings muss nicht hinter jedem Türchen etwas zum Auspacken sein! Wieso kann es nicht mal ein Kinderlied sein, das dann am Küchentisch geträllert wird?! Oder ein Photoshop-Bild von Opa auf einem fliegenden Schneemann? So etwas bereitet mit Sicherheit mehr Freude als das hundertste Playmobilfigürchen.

Tipp Drei:  Um´s Geschenke verteilen kommen wir wohl nicht rum.
Zwar sind die meisten von uns eh nicht mehr in der Kirche oder den Kindern wird erzählt, dass der Weihnachtsmann kommt (wer war noch gleich dieses Christkind?), aber Geschenke unter dem Weihnachtsbaum auszupacken ist einfach zu schön!

Also dann. Wie wäre es denn mit Wichteln an Stelle von Geschenken? So muss sich jeder nur um ein Geschenk kümmern. Kreative könnten sich auch auf „selfmade“-Geschenke einigen. Oder – mein Favorit: Second Hand schenken! Bei euch steht schon seit langem eine Vase im Regal, die ihr nie benutzt? Schenkt sie eurem Bruder, der braucht sie bestimmt! Oder das wunderbare Buch, aus dem ihr viele gute Inspirationen ziehen konntet? Schenkt es eurer Oma weiter, die mal wieder neuen Input und Lebensenergie benötigt!

Ich als langjähriger Weihnachtsgeschenkefan kann wirklich sagen: weniger ist tatsächlich mehr! Lasst euch einfach etwas Liebevolles einfallen und schenkt von Herzen!

Tipp Vier:  Ist eigentlich mehr eine Bitte.
In der Weihnachtszeit werden wir noch mehr als sonst mit Plastik umwickelt. Versucht doch einmal darauf zu verzichten! Kauft euren Lebkuchen nicht im Supermarkt, sondern beim Bäcker und lasst ihn euch direkt in eure mitgebrachte Tüte einpacken. Trinkt euren zimt-flavoured Latte nicht aus einem Plastikbecher, sondern nehmt euren eigenen Becher mit, der getrost in eure Tasche passt und am nächsten Morgen wieder befüllt werden kann. Packt eure Geschenke nicht in Plastik mit viel Schleifchen dekoriert, sondern sucht euch alternative Verpackungen wie Tücher, Decken, Kissenüberzüge, Socken oder das gute alte Zeitungspapier oder alte Kalenderblätter.

Die Umwelt und wir, das Forum Plastikfrei, danken euch dafür!

Findest Du interessant? Dann teile es mit der Welt!
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email
  • Beitrags-Autor: