Mit erneuerbaren Energien den Frieden sichern

Energie ist als Friedenssicherung wichtiger denn je. Denn Energie ist für unsere Gesellschaft eines der wichtigsten Güter. Genauso wichtig ist jedoch, woher sie kommt, was die Verkäufer mit dem Geld tun und vieles mehr. In dem Vortrag „Friedensenergie“ am 21. September 2022 stellte Manfred Burzler den 24 Interessierten im Gasthaus zum Bären die ganze Bandbreite des Themas dar und zeigte Lösungen auf.

Anlässe für diesen Vortrag gab es leider genug: der immer noch andauernde Ukrainekrieg, die Ungewissheit, wie der kommende Winters wird und der Weltfriedenstages am 1. September. All das hat die Organsiator*innen des Nachhaltigkeitsstammtisches in Donauwörth dazu beweget, dieses wichtige Thema in Zusammenarbeit mit dem Solarförderverein im September anzugehen.

Der Redner Manfred Burzler, der auf 30 Jahre Erfahrung in der Energiethematik zurückgreifen kann, betonte, wie immens wichtig das Thema Energie auch im Bezug auf Nachhaltigkeit ist und wie das Thema Erneuerbare Energien den Frieden auf der Welt bestärken kann. Fossile Energien spielen bestimmten Aggressoren sehr viel Geld zu. Neben Russland als Land verdient auch Putin privat, der Iran, Saudi Arabien und viele andere von Diktatoren beherrschte Länder an Öl und Gas.

Burzler machte in seinem Vortrag deutlich, dass wir alle etwas zum Frieden beitragen können. Zum einen, in dem wir durch PV-Anlagen kostenlose Sonnenenergie tanken, zum anderen aber eben auch durch Energiesparen. Nach dem sehr spannenden, interessant gestalteten Vortrag des erfahrenen Redners gab es auch eine ausführliche Diskussionsrunde zu Themen wie Solarenergie, Elektromobilität und Windkraft. 

Findest Du interessant? Dann teile es mit der Welt!
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email