Glitzer, Mülltrennen und Augsburg Becher beim Modular 2023

Wie schon in den vergangenen Jahren war das Forum Plastikfrei auch 2023 wieder beim Modular Festival an Bord. In eingespielter Manier teilten wir uns mit dem AWS und dem Umweltcluster einen Infostand.

Bei drei Tage strahlendstem Wetter – ein Novum, wie Veteranen wissen – konnten die Festivalgänger*innen sich spielerisch im Mülltrennen üben oder an einer Umfrage zur Mehrwegpflicht teilnehmen und so großartige Preise gewinnen. Auf Wunsch durften sie auch zum nachhaltigen Glitzer greifen, um die eigenen Gesichter bunt erstrahlen zu lassen. So kamen einige Besucher*innen, um sich in Sachen Nachhaltigkeit schlau zu machen und gleichzeitig ihrer Festival-Erscheinung den letzten Schliff zu geben.

Glitzer aus abbaubarer Zellulose

Warum nachhaltigen Glitzer? Ganz einfach: Konventioneller Glitzer ist Mischung aus Plastik und Aluminium und wird durch PET gebunden. Das Problem: Plastik ist in der Natur kaum abbaubar und damit eine Gefahr für das Leben im Ozean und auf Land.

Zum Glück gibt es natürliche Alternativen: Glitzer aus Zellulose, der biologisch abbaubar ist. Das fanden auch viele umweltbewusste Festival-Besucher*innen toll und so kamen wir mit vielen Menschen ins Gespräch.

Findest Du interessant? Dann teile es mit der Welt!
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email