Donauwörther Stammtisch erhält Nachhaltigkeitspreis

Seit mehr als vier Jahren findet in Donauwörth der Stammtisch für nachhaltiges Leben statt. Organisiert wird er von Transition Town Donauwörth. Im November 2023 zeichnete die „Stiftung der Sparkasse Donauwörth“ dieses Engagement nun mit einem Nachhaltigkeitspreis aus.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass auch unser Verein für den Nachhaltigkeitsstammtisch diesen Preis erhalten hat und freuen uns, dass unser Stammtisch vom Oberbürgermeister Jürgen Sorréè vorgeschlagen wurde“, erklärt der Tranistion-Town Vorstand. Entgegengenommen haben die Urkunde mit einem Preisgeld von 500 Euro Christine Anselmi, Ursula Kneißl-Eder und Stammtischgründerin Carina Reitmair.

Sparkassen-Stiftung zeichnet mehrere Projekte aus

Erstmalig wurde der von der „Stiftung der Sparkasse Donauwörth“ gestiftete Nachhaltigkeitspreis an mehrere Projekte verliehen. Stammtischgründerin Carina Reitmair freut ich sehr über diese Anerkennung, denn es braucht viel Ausdauer sich trotz Gegenwind und mangelndem Handeln vieler Entscheidungsträger für die Umwelt zu engagieren.

Nicht unterkriegen lassen

„Unser Anliegen ist es, sich nicht unterkriegen zu lassen – auch wenn die Politik und Industrie viel ändern muss. Es kann jede*r bei sich selbst und im eigenen Umfeld anfangen“, so Stammtischgründerin Carina Reitmair. Sie vertritt die Meinung, dass jede*r etwas für seine Umwelt tun kann und sollte. Denn ohne Umwelt- und Klimaschutz gibt es keine dauerhafte Lebensgrundlage für den Menschen und keine lebenswerte, enkeltaugliche Zukunft! Ganz im Sinne der weltweiten „Transition Town“ – Bewegung – EINFACH – JETZT – MACHEN können und müssen wir als Bürger*innen gemeinsam handeln, anstatt auf die Politik zu warten, die natürlich auch dringend etwas tun muss!“

Neben dem Stammtisch nachhaltiges Leben wurden auch viele Partnerprojekte Auszeichungen erhielten. Dazu zählen die Repair-Cafés, viele Schulen mit tollen Projekten, der DAV und der „AK Nachhaltigkeit und Klimaschutz Oettingen“.

Teilnehmenden und Vortragenden gebührt großer Dank

Die Auszeichnung gebührt auch dem ganzen Vorstand und den Mitglieder von Transition Town Donauwörth, allen Stammtischteilnehmenden (virtuell und vor Ort) – insbesondere der „harte Kern“ an engagierten, fleißigen, umweltbewussten Menschen.

Besonders dankt Carina Reitmair ihren Wegbegleiterinnen: Sylvia Schaab, der Mitgründerin des ersten Stammtisches in Augsburg und Leiterin des ForumsPlastikfrei sowie Claudia Drachsler-Praßler, Mitbegründerin des Thierhauptener Stammtisches und Leiterin des Klostermühlenmuseums Thierhaupten. Ohne diese beiden hätte sie den Thierhauptener Stammtisch und kurz darauf den Donauwörther Stammtisch vermutlich nicht gegründet.

Johann Natzer, Landrat Stefan Rößle und Michael Scholz an Carina Reitmair, Ursula Kneißl-Eder und Christine Anselmi.
Johann Natzer, Landrat Stefan Rößle, Carina Reitmair, Ursula Kneißl-Eder, Christine Anselmi und Michael Scholz.
Findest Du interessant? Dann teile es mit der Welt!
Share on facebook
Facebook
Share on linkedin
Linkedin
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on email
Email
  • Beitrags-Autor: